Thursday, March 20th 2014
Aug
2011
23

Berühmte DDR Schauspieler

Unsere Nr. 1 und Nr. 3 zusammen: Manfred Krug und Armin Mueller-Stahl

Nicht nur im Westen Deutschlands sondern auch in der DDR gab es einige beliebte und bekannte Schauspieler. Schauspieler, die sich in die Herzen ihres Publikums gespielt haben und so schnell nicht vergessen werden. In Serien wie Polizeiruf 110 etc. waren sie aktiv und durch zahlreiche DVD-Veröffentlichungen in den letzten Jahren sind diese Schauspieler nun jederzeit zu sehen, die Filme und der passende Fernseher lassen sich am besten im Internet, z. B. über http://www.otto.de bestellen.

Die 10 beliebtesten DDR Schaupieler

1. Manfred Krug wurde am 8. Februar 1937 in Duisburg geboren. Neben Schauspieler war er auch noch Schriftsteller und Sänger. Ein bekannter Film mit Manfred Krug ist zum Beispiel “ Beschreibung eines Sommers “.

2. Gojok Mitic wurde am 13. Juni 1940 im heutigen Serbien geboren. Der Schauspieler spielte viele Hauptrollen in zahlreichen DEFA – Indianerfilmen.

3. Armin Mueller – Stahl wurde am 17. Dezember 1930 in Ostpreußen geboren. Neben Schauspieler war er auch noch Musiker, Schriftsteller und Maler. Bekannte Filme mit Armin Mueller – Stahl waren unter anderem Bittere Ernte aus dem Jahr 1985 und Jakob der Lügner aus dem Jahr 1974.

4. Rolf Hoppe wurde am 6. Dezember 1930 in Ellrich geboren. Bekannte Filme des Schauspielers sind zum Beispiel: Mohr und Raben von London aus dem Jahr 1969, Tödlicher Irrtum aus dem Jahr 1969, Hans Röckle und der Teufel aus dem Jahr 1974 und Die Tänzerin aus dem Jahr 1988.

5. Rolf Herricht wurde am 5. Oktober 1927 in Magdeburg geboren. Neben Schauspieler war er auch Komiker und Schlagersänger. Bekannte Filme mit Rrolf Herricht waren unter andrem: Nichts als Sünde aus dem Jahr 1965 und Der Mann, der nach der Oma kam aus dem Jahr 1972.

6. Herbert Köfer wurde am 17. Februar 1921 in Berlin geboren. Neben Schauspieler war Herbert Köfer auch noch Moderator und Synchronsprecher. Bekannte Filme mit dem Schauspieler sind unter anderem Schwarzer Samt aus dem Jahr 1964 und Ein Lord am Alexanderplatz aus dem Jahr 1967.

7. Winfried Glatzeder wurde am 26. April 1945 in Zoppot geboren. Bekannte Filme mit Winfried Glatzeder waren zum Beispiel Zeit der Störche aus dem Jahr 1971 und Die Legende von Paul und Paula aus dem Jahr 1972.

8. Angelica Domröse wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Bekannte Filme der Schauspielerin sind unter anderem Verwirrung der Liebe aus dem Jahr 1959 und Mein lieber Mann und ich aus dem Jahr 1975.

9. Corinna Harfouch wurde am 16. Oktober 1954 in Suhl geboren. Bekannte Filme mit Corinna Harfouch sind zum Beispiel Thea und Nat aus dem Jahr 1992 und Die Schauspielerin aus dem Jahr 1988.

10. Rolf Ludwig wurde am 28. Juli 1925 in Stockholm geboren. Bekannte Filme des Schauspielers waren unter anderem Der Hauptmann von Köln aus dem Jahr 1956 und Im Sonderauftrag aus dem Jahr 1958.

Bild: Bundesarchiv, Bild 183-K0911-030 / CC-BY-SA

 

Ähnliche Artikel:

  1. Modekiste
  2. Figuren im Kinderfernsehen der DDR
  3. Ein Besuch in den Babelsberger Filmstudios
  4. Fernsehen der DDR
  5. Kreative Geschenke zum Thema DDR